Webseitenoptimierung München & High Quality Sites 2016

(Dieser Artikel wird fortlaufend mit weiteren Updates / Google Leaks aktualisiert)

Kurz vorab:

1. Sie haben schon viele SEO Techniken angewandt ohne den erwünschten Erfolg!

2. Sie wuenschen Sich ein richtiges SEO Feuerwerk!

3. Sie moechten, dass Ihre Investitionen Ihnen hoehere Gewinne und nicht ernuechternde Lehrstunden bescheren!

Hier sind sie genau richtig! Fragen Sie nach unseren Referenzen! Sie werden begeistert sein!

Wir ranken ueber 100 Keywords auf Seite 1 bei Google!

Wie erfahren Sie hier -> 089 - 215 580 91

Webseitenoptimierung ist ein Thema bei dem man immer wieder mit dem Begriff High Quality Sites zu tun hat.

Nun stellt sich natuerlich die Frage was ist denn nun eigentlich eine High Quality Site und woran werden Sie gemessen?

Worauf sollten Sie also bei der Webseitenoptimierung achten?

Onpage (Alle Optimierungen, die auf Ihrer Seite direkt durchgefuehrt werden):

 Punkt 1: Crawlability

Sorgen Sie dafuer, dass Ihr Server stabil laeuft und der Googlebot Ihre Seite crawlen kann. Sorgen Sie fuer einen sauberen Quellcode und einen guten Pagespeed.
Tools: http://tools.pingdom.com/fpt/ (Pagespeed), http://validator.w3.org/ (Prüft Errors im Code der Webseite)

Punkt 2: relevanter Inhalt + Aktualitaet + Mehrwert

Um heiße Themen in Ihrer Branche zu recherchieren konzentrieren sie sich auf  themenrelevante Gruppen auf Facebook und Google Plus. Mit den richtigen Tools ist das auslesen dieser Gruppen automatisch moeglich.

Es geht  nicht darum so oft wie moeglich das Keyword im Text unterzubringen und das Title Tag mit Keywords vollzustopfen (Keyword Stuffing) , sondern um nuetzlichen und gut lesbaren Text zu generieren. Nutzen Sie das Titel TAG um Ihre CTR (Klickrate) zu verbessern. Das ist wichtiger als alle Keywords im Text unter zu bringen. Ein guter Titel besteht aus Keywordphrase + Call to Action.
Zum Beispiel: „Erfahren Sie wie Webseitenoptimierung im Jahr 2014 funktioniert“ oder „Unbedingt lesen, bevor Sie xy kaufen“  Eine andere Moeglichkeit auf die Aktualität eines Beitrags hinzuweisen ist es, unter Ihrem Artikel das Datum des letzten Updates zu schreiben.

Vermeiden Sie unbedingt doppelte Title & MetaTAGs.

Schaffen Sie Mehrwert fuer den Leser in dem Sie How to’s, Ratgeber, Reviews oder aehnliches schreiben. Steigern Sie mit Videos und Bildern die Aufenthaltsdauer der Besucher und reduzieren Sie die Bounce Rate. Hierfuer wird Google sie belohnen.

Punkt 3: Keyword on Page

Hier geht es um die Frage: Wo befindet sich Ihr Keyword im Text oder befindest es sich ueberhaupt im Text.
TIPP: Googeln sie Ihre Seite, rufen Sie die Cacheversion Ihre Webseite in den SERPs auf und klicken sie auf Text Version anzeigen. Hier koennen sie sehen ob Ihr Keyword innerhalb der oberen 500 Pixel vorhanden ist.
Dies ist wichtig um fuer Google die noetige Relevanz fuer Ihre Seiten und Keywords zu erhoehen.

Punkt 4: Navigation + Usability

Google moechte den User das best moegliche Erlebnis bei der Suche nach den gewuenschten Information bieten. Deswegen ist es so wichtig eine fuer den User leicht verstaendliche logische Navigationsstruktur zu schaffen. Muss ein User eine Navigation erst neu erlernen, wird er Ihre Seite schnell wieder verlassen und zu Konkurrenz wechseln.
Eine hohe Bounce Rate hat zur Folge das Google Ihre Webseite fuer qualitativ nicht geeignet oder nicht relevant fuer die Suchanfrage wertet und auf die hinteren Plaetze verweist.

Update: Google Leak von John Mueller Webmaster Central Hangout 2.Dezember 2013 – Eine zu hohe Bounce Rate alarmiert den Panda Algorithmus + Panda wird auch von SPAM Backlinks alarmiert!!!

Update: Laut John Müller ist eine seitenweite Abstrafung durch Panda bereits bei 20% Low Quality Seiten moeglich!

Punkt 5: Modernes Responsive Design

Google wertet Webseiten welche ein schoenes ansprechendes und modernes Design (hier geht es um den aktuellen Standard bei der Programmierung) haben auf alle Faelle besser als total veraltete Webseiten, wo wir wieder bei Thema „best moegliches Erlebnis fuer den User“ waeren. Google ist mit seinen  Algorithmen durchaus in der Lage zu erkennen, ob es sich um eine aktuelle Webseite handelt oder nicht! Auch im Webmaster Central Hangout haben John Mueller und Pierre Far wieder einige Male darauf hingewiesen, wie wichtig ein modernes Responsive Design ist. Man bedenke Googles Devise „Mobile First!“. Bei einer manuellen Begutachtung Ihrer Webseite werden Sie hier mit einem modernen Design auf jeden Fall punkten. Da den User durch ein Responsive Design ein verbessertes Sucherlebnis geschaffen wird, ist dies auch Interesse von Google.

Sind Sie bereit? -> 089 - 215 580 91

Offpage:

Punkt 7: Linkbuilding

Das Linkbuilding ist nach einer erfolgreichen Onpage Optimierung der Motor, welcher sie an die Spitze der Suchergebnisse bringen wird. Hier sind vier wichtige Indikatoren zu beachten.

1. Relevanz: Die Relevanz der verlinkenden Webseite. Die Relevanz wird erzeugt indem Ihr Keyword in den Metatgas (Title+Description) sowie im Text selber vorkommen.

2. Domain Authority: Die Domain Authority (DA) der verlinken Webseite. Die DA kann ueber den Open Site Explorer von MOZ  werden. Um so hoeher die DA um so staerker ist der Link zu Ihrer Seite. Zudem sollte der Majestic Citation Flow (CF) und Majestic Trust Flow (TF) größer als 15 sein = bessere Rankings!!!

3. Anchor Text Diversity: Ich empfehle Ihnen bei Ihrer Anchor Text Strategie nicht auf iregendwelche Formeln zu vertrauen. Jedes Keyword gibt andere Anchor Text Ratio’s in den Top 10 vor. Hier muss individuell gearbeitet werden.

TIPP: Nutzen sie jeden Anchor Text nur einmal mit Ausnahme von Brand und URL. Zur Diversifikation bietet sich an verschiedene Varianten zu erstellen. Sie koennen einfach immer einen anderen Buchstaben aus Ihrem Anchortext groß schreiben.

Beispiel: http://legendary-seo.de -> http://Legendary-seo.de. Achtung: Bei Ueberoptimierung der Anchor Texte (immer den gleichen exakten Anchor Text wie z.B in unserem Fall „SEO Agentur“ zu nutzen riskieren Sie eine Abstrafung seitens Google.)

4. Linkpopularitaet: Achten Sie darauf, dass Ihre Links von moeglichst vielen verschieden Domains mit unterschiedlichen IP Adressen kommen. Sie werden merken, wie damit Ihre Seite bessere Rankings erzielen wird.

Bei Fragen zum Thema zoegern Sie nicht und rufen Sie uns an!

Los geht's! -> 089 - 215 580 91

Wir beraten Sie gerne zum Thema Webseitenoptimierung & Ranking in 2016

 

Updated: 23.12.2015